Johann Schäfer

PDF

Merken

Brauerei/Brauhaus

Die moderne Variante von Kölscher Urigkeit

Brauhaus ist nicht gleich Brauhaus – das denkt sich gewiss jeder, der die schiere Zahl an Kölner Brauhäusern auf der Liste der Einkehrmöglichkeiten in der Rheinmetropole studiert. Dass es aber auch eine so moderne Version von Kölscher Urtümlichkeit gibt, mag manchem neu erscheinen: das Brauhaus Johann Schäfer in der Kölner Südstadt bietet Speis und Trank nämlich erst seit 2017. Das ist mal ganz was anderes, verkauft sogar mehr Pils als Kölsch und bietet vegetarische sowie vegane Küche.

 
Wem das traditionelle Verweilen in Gelsenkirchener Barock und die Schnoddrigkeit des klassischen Köbes vielleicht schon immer recht overdosed vorkam, der kommt in den Räumlichkeiten des Johann Schäfer mit modernem Industrie-Design eher auf seinen Geschmack. Denn ein Brauhaus ist es allemal – es gibt schließlich hauseigenes Bier. Natürlich auch Kölsch.

Speisekarte – hab Spaß am Essen

Auch beim Angebot für das leibliche Wohl hebt sich das Johann Schäfer Brauhaus von anderen, traditionellen Angeboten ab: In Abkehr vom klassischen Teller-Gericht stellst du dir einzelne Komponenten selbst zusammen, ganz nach Gusto. Besonders erwähnenswert ist die reichhaltige Auswahl für dich als Vegetarier*in oder Veganer*in.

Am Wochenende lockt das Brauhaus-Frühstück mit Stullen, Pancakes, Metthappen oder Bacon & Eggs zum Frühschoppen – bis hin zum veganen Tomaten-Shakshuka.

Konzept: regional, nachhaltig, traditionell und frisch 

Regionale und saisonale Produkte, Fleisch von Bauern aus artgerechter Haltung mit Auslauf, ganzheitliche Verarbeitung von Tieren, alte Kartoffelsorten oder nachhaltiger Fischfang gehören fest zum gastronomischen Gesamtkonzept des Johann Schäfer.

Neben dem hauseigenen Südstadt-Pils oder dem Kölsch gibt es immer wieder andere traditionelle Biere im Wechsel.

Brauhaus in der Südstadt 

5 Minuten Fußweg vom Chlodwigplatz entfernt, liegt das Brauhaus Johann Schäfer mitten im Veedel in der Elsaßstraße und erfreut sich an viel Laufkundschaft, sowohl von Anwohnern als auch durch Ausgehpublikum. Im Sommer sitzt du hier draußen entlang des Bürgersteigs – sofern du einen Platz findest. Ein bisschen Warten lohnt sich oft.

Pop-Up-Biergarten – Johann Schäfer an der Rhein-Promenade

Seit 2020 gibt es eine Erweiterung des gastronomischen Angebots unter freiem Himmel – den Johann Schäfer Pop-Up Biergarten. Als neuer Hot-Spot am Rhein zwischen Rheinauhafen und Südbrücke gibt es hier Bier, Wurst und Pommes zum Hieressen oder Mitnehmen für Spaziergänger*innen am Rhein. Je nach Jahreszeit gibt’s im Ausschank auch Heißgetränke.

Die Räumlichkeiten: ehemalige Spedition Johann Schäfer 

Hufschmiedehalle, Fahrzeugstellplatz, Werkstatt oder Lagerhalle – die Räumlichkeiten des heutigen Brauhauses wurden die letzten 100 Jahre schon für alles Mögliche genutzt. 1889 als Wohn- und Geschäftsgebäude errichtet, wurden unter gleicher Adresse dort Pferdehufe beschlagen. In 1935 sogar die von Brauereipferden der „Sester Brauerei“. Als aufmerksamen Gast wird dir der ein oder andere Ring im Mauerwerk zum Festbinden der Vierbeiner nicht entgehen.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das stark beschädigte Gebäude wieder aufgebaut, und Johann Schäfer gründete in den 50er-Jahren die Spedition Johann Schäfer. In der Halle standen seine Fahrzeuge. Nachdem die Spedition in den 80er-Jahren die Fahrzeuge nach Köln-Klettenberg verlagerte, diente die alte Halle noch bis zum Umbau in 2016 als Werkstatt, Lagerfläche sowie Büro.

„Private Kirmes-Kneipe mit Bühne“ wird Brauhaus

Bis in die 80er-Jahre gab es in der Brauhaus-Halle auch alljährlich das große Straßenfest der Spedition Johann Schäfer, bei dem eben jene Halle stets zur privaten Kneipe umgebaut wurde. Auf der improvisierten Bühne spielten schon Kölner Größen wir die HÖHNER oder die Bläck Fööss. 

Der Umbau der Halle zum geselligen Versammlungsort entstand 2016 aus dem Geist dieser Idee: Warum nicht ein tägliches, freudvolles Zusammenkommen fördern, was sonst nur einmal im Jahr stattfand. Seitdem bereichert das Brauhaus Johann Schäfer die Kölner Gastronomie und Brauhauskultur.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • für Gruppen

  • für Familien

  • für Individualgäste

Anreise & Parken

Zum Brauhaus Johann Schäfer gelangst du von der (H) Chlodwigplatz über die Bonner Straße in circa 300 Metern.

Social Media

Autor:in

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln

In der Nähe

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.