Den obligatorischen Veggie-Burger bieten mittlerweile alle Burgerläden in Köln. Doch wo schmeckt die vegetarische oder vegane Variante auch wirklich lecker?
Ich habe mich durch die veganen Burger Kölns gemampft und stelle euch hier meine Top 5 vor. Ich hoffe, meine Empfehlungen helfen euch etwas Passendes zu finden – egal, ob ihr Veganer oder Vegetarier seid oder ihr mit Freunden Essen gehen möchtet, die sich fleischlos ernähren.
Freddy Schilling
Mein Favorit macht den Anfang: Bei Freddy Schilling stimmt das Gesamtpaket: schön eingerichtete Läden, super nette und hilfreiche Servicekräfte, handgemachte Pommes & hausgemachte Saucen.
Das vegane Patty (aus weißen Bohnen, Kichererbsen, Roter Beete, Pilzen, Zwiebeln und Tempura) kann man mit jedem Burger auf der Karte kombinieren – je nachdem ob man Veggie oder Vegan wählt wird der Käse weggelassen oder die Sauce getauscht. Wer möchte, kriegt sogar ein glutenfreies Bun. Der Burger war rundum köstlich!
Freddy Schilling
Adresse: Eigelstein 147, 50668 Köln und Kyffhäuserstr. 34, 50674 Köln
Web: www.freddyschilling.de | www.facebook.com/freddyschilling
Zimmermann‘s
Die kleine, aber süße Burgerbude im Belgischen Viertel rangiert knapp auf Platz zwei:
Die Crew ist super herzlich und lustig drauf – da kriegt man gleich ebenfalls gute Laune. Die Saucen sind hausgemacht und es gibt sogar vegane Mayo. Der Veggie-Burger ist vegan mit Avocadocreme, Basilikum-Tomaten-Pesto plus den typischen Toppings. Er hat super lecker geschmeckt, nur das Patty auf Sojabasis hätte, für meinen Geschmack, ein bisschen mehr Würze vertragen.
Hier muss ich wohl einen zweiten Besuch einplanen. 🙂
Zimmermann‘s
Adresse: Venloer Str. 39, 50672 Köln
Web: www.zimmermanns.koeln | www.facebook.com/Zimmermanns.burger
Marx & Engels
Was für ein wunderschönes Burger-Restaurant, die Einrichtung ist der Wahnsinn. Über die Lage werden sich Kölner sicherlich streiten, aber die lasse ich mal außen vor. Genauso wie die etwas fragliche Musikbeschallung und die Latzhosen-Outfits der Bedienungen – es geht ja um Burger.
Und da kann Marx & Engels punkten. Drei Vegan-Burger stehen auf der Karte plus immer einen „Veggie-Burger der Woche“. Die Zutaten-Kombinationen sind super, alle Mayos vegan. Abzüge auch hier für etwas unterwürzte Pattys, aber das kann ja noch werden…
Marx & Engels – Die Burgergesellschaft
Adresse: Hohenzollernring 21–23, 50672 Köln
Web: www.marxundengels.de | www.facebook.com/marxundengels
menz BURGER
Versteckt in einer Seitenstraße des Hansarings liegt menz Burger. Von außen etwas unscheinbar und die Eingangstür ist etwas verdeckt von einem großen Strauch, drinnen aber schöne Industrial-Optik – nur die roten Wände waren mir zu kontrastreich.
Das vegane Patty wird durch Ziegengouda zum Veggie-Burger. Beide Varianten gibt es in Standard und gepimpt, z. B. mit Grillgemüse. Ich mochte das vegane Patty sehr, aber mich hauten die restlichen Zutaten nicht um – da ist Luft nach oben. Ach ja, die Fritten waren toll!
menz Burger
Adresse: Krefelder Str. 12, 50670 Köln
Web: www.facebook.com/menz.koeln
Hornochse
In einer sanierten Apotheke ist der Hornochse beheimatet – auch hier wieder ein stimmig und schön eingerichtetes Ladenlokal, mitten im quirligen Nippes. Die Servicekraft war bei meinem Besuch leider mit dem falschen Fuß aufgestanden – er konnte oder wollte mir bei meinen Fragen nicht helfen. Schade!
Das Falafel- oder Portobello Pilz-Patty kombiniert man mit einem der Burger von der Karte. Fleischzutaten oder Käse fallen ggf. weg. Der Falafel-Burger in der Yokozuna-Variante hatte gute Zutaten – nur das Patty war mir zu trocken, das müsste saftiger sein.
Hornochse
Adresse: Neusser Str. 304, 50733 Köln
Web: hornochse.koeln | www.facebook.com/hornochseburger
Mehr Empfehlungen gibt euch Angelika. Katharina hatte in ihrem Artikel bereits gute Veggie-Restaurants vorgestellt und dabei natürlich DAS vegane Burger-Restaurant Kölns schlechthin vorgestellt: Bunte Burger.
Wo hat euch die Veggie- oder vegane Variante gut geschmeckt? Fehlt euch ein Burgerladen?
Schreibe einen Kommentar