‘Was machen wir eigentlich heute?’ Eine Frage, die sich nicht immer schnell beantworten lässt. Ich stelle euch daher vier coole Outdoor Spots und To-do-Ideen rund um Köln vor:
Skate Plaza Kap686 Rheinauhafen
Der Skatepark am Rheinauhafen zählt zu den coolsten Skatespots in ganz Deutschland. Auf gut 2000 Quadratmetern Fläche haben Skater ausreichend Platz und können zwischen moderner Architektur und toller Rheinkulisse bis in die späten Abendstunden fahren, denn der Platz ist beleuchtet.
Regelmäßig finden hier Skatecontests statt, bei denen auch das Zusehen viel Spaß macht. Die Nutzung der Anlage ist kostenlos und auf eigene Gefahr.
Adresse: Skatepark KAP 686, Agrippinaufer, 50678 Köln Südstadt
www.facebook.com/kap686
Freitreppe Rheinboulevard
Schon wenige Tage nach ihrer Eröffnung im letzten Sommer wurde sie zu einem der Highlights der Stadt: die Freitreppe am Kölner Rheinboulevard! Mit Blick auf den Dom und den Rhein kann man hier aber auch auf sehr urban-idyllische Art und Weise die Stunden vorbei ziehen lassen und in aller Ruhe ein Buch lesen, mit Freunden quatschen oder einfach die Sonne genießen.
Wer auf der gut 500 Meter langen Treppe richtig relaxen möchte, plant am besten vor: Selbstversorgung ist angesagt. Also Decke, Kissen, Proviant und eine Mülltüte einpacken, so könnt ihr es euch auf den abends doch recht schnell abkühlenden Betonstufen gemütlich machen und den entstandenen Müll easy selbst entsorgen.
Ansonsten gibt es in den am Rhein liegenden Cafés und Restaurants einige Möglichkeiten einzukehren.
Adresse: Freitreppe Rheinboulevard, Kennedyufer 2, 50679 Köln
BMX-Anlage in Neuehrenfeld
Stunts, Tricks und wilde Fahrten – aus einer in die Jahre gekommenen ‘Rollsport-Anlage’ der 90er Jahre entstand Ende 2015 im Takufeld in Neuehrenfeld ein hochmoderner, urbaner ‘Spielplatz’ für BMX- und Skateboardfahrer. Die früher schon als ‘Salatschüssel’ bekannte Anlage umfasst nun gut 1000 Quadratmeter feinste und von Hand geglättete Betonfläche, die öffentlich und kostenlos genutzt werden darf.
Auch hier gilt: wer nicht selbst fahren will oder kann, Zuschauen macht auch Spaß!
Adresse: Takufeld, Subbelrather Straße / Bushaltestelle Marienstraße
Wandern auf dem KÖLNPFAD
Wandern ist in und eine tolle Möglichkeit, die Stadt zu erkunden oder einzelne Veedel Kölns neu zu entdecken. Wer eine schöne Laufstrecke sucht, der muss das Stadtgebiet gar nicht verlassen, sondern kann sich eine von 11 Etappen des ‘KÖLNPFADs’ herauspicken, der auf insgesamt 171 Kilometer langen Wanderwegen rund um die Domstadt verläuft.
Die Strecken sind abwechslungsreich und führen vorbei an Parklandschaften, Wäldern, den Grüngürteln oder Rheinauen. Es geht zum Niehler Hafen, dem Königsforst und der Wahner Heide. Denkmäler, Forts, Schlösser und Skulpturenparks liegen auf dem Weg, sodass das urbane Köln stets greifbar ist. Alle Wanderwege haben eine Länge zwischen 9 und 22 Kilometern und sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Alle nötigen Infos gibt es auf der Website des Kölner Eifelvereins.
www.koelner-eifelverein.de
Ich habe auch coole Indoor-Aktivitäten für euch getestet: Ab nach drinnen: Indoor-Action in Köln
Schreibe einen Kommentar